Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Das ibc hetzendorf wurde am 24. April 2018 bei einem Festakt im Haus der Industrie in Wien mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet!

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen.

Am ibc hetzendorf wurde Im Rahmen eines IMST-Projektes schon seit Jahren begonnen ein digitales Mathematikbuch zu entwerfen, das Hilfe beim Lösen von Mathematikbeispielen und beim Lernen sein soll. Auf http://www.ibc.ac.at/service/mathe-online wurden von Schülerinnen und Schülern nicht nur die Lösungen und Angaben von Beispielen, sondern auch Erklärungen zur Anwendung der Formeln gestaltet. In Form von PPP-Präsentationen und Video-Podcasts wurden Grundlagen und Rechengänge veranschaulicht.

Bei allen Betrachtungen soll speziell auf den Genderaspekt eingegangen werden: Bei der Erstellung der Beispiele und der Drehbücher zu den Video-Podcasts und der PPP-Präsentationen wurden Burschen und Mädchen gleichermaßen eingebunden. Jeder Beitrag wird von Mädchen und Burschen auf Verständlichkeit überprüft. Sie schreiben sozusagen ihr eigenes Schulbuch.

E-Tests zum Überprüfen des Wissens und wertvolle Links stehen zur Verfügung.

Das Ziel ist es, nicht nur die Liebe zur Mathematik zu entdecken, sondern auch bei der Zentralmatura erfolgreich zu sein. Hier stehen Links zur Verfügung, um sich bestmöglich auf die Zentralmatura vorbereiten zu können!

http://www.ibc.ac.at/service/mathe-online/25-vorbereitung-auf-die-zentralmatura

Siehe auch:  www.mintschule.at