Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
16 SchülerInnen der 1BBIK und 2BBIK machten sich voller Vorfreude am 13.4.2013 mit Prof. Haslauer und Lichtenberger nach Istanbul auf, um an einem Schüleraustausch mit der Handelsakademieklasse des St. Georgs Kolleg teilzunehmen.

Die Schüler wohnten bei ihren türkischen Gastfamilien. Abgesehen von den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Istanbuls – Topkapi, Hagia Sophia, Blaue Moschee, Großer Basar…..- war vor allem die Gastfreundschaft der türkischen Familien und der Spaß an den vielen gemeinsamen Aktivitäten mit den Gastschülern – Grillen, Fußballspielen, Essengehen, Shopping, „chillen“ ……- sowie der Einblick in das schulische und außerschulische Leben der Gastgeschwister ein unvergessliches Erlebnis.

Lia: „Es war eine unglaublich tolle Erfahrung und ich bin sehr froh daran teilgenommen zu haben!“ Clara: „Mit den türkischen Schülern verstanden wir uns sehr schnell sehr gut und sind auch weiterhin mit ihnen in Kontakt.“ Katharina: „Dadurch, dass wir in einer Familie wohnten, sahen wir die Stadt auch mit den Augen der Einwohner. Wir hätten tolle Stadtteile von Istanbul nie gesehen, wenn wir ein normaler Tourist gewesen wären!“ Nija: “Es ist eine Erfahrung für das Leben. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der offen genug dafür ist und eine neue Kultur kennenlernen möchte.“ Ethan: „Ohne Zweifel war das Austauschprogramm ein voller Erfolg und wir können kaum noch auf September warten, wenn dann unsere Austauschschüler endlich nach Wien kommen!“