Am 7. Juni 2017 unternahm die 2BS in Begleitung von Frau Prof. Urban und Frau Prof. Pinter einen Lehrausgang zum Aktionstag „Teenager machen Zeitung“. Kurier hat uns die Möglichkeit gegeben, einen Tag in der Redaktion zu verbringen und die News vom morgigen Tag mitzugestalten.

Im Kurier Gebäude gibt es verschiedene Ressorts wie z.B. Sport, Kultur, Politik, Foto, Karriere, Wirtschaft und Immo. In diese Ressorts wurden wir dann jeweils zu zweit eingeteilt. Wir haben Einblick in die tägliche Arbeit eines Journalisten bekommen und durften sogar die Ressortvertreter in die Konferenzen begleiten, wo die jeweiligen Themen diskutiert und ausgewählt wurden. Um 11 Uhr fand die große Tageskonferenz mit dem Chefredakteur Dr. Michael Brandstätter statt. Danach versammelten wir uns alle kurz für ein Gruppenfoto. Der Fotograf machte auch von jeder Schülerin ein Einzelporträt, die für die einzelnen Berichte verwendet wurden. Zu Mittag wurden wir vom Kurier auf ein Mittagessen in der Kantine eingeladen.

Die Mitarbeiter haben sich sehr bemüht, uns einen möglichst guten und effektiven Einblick in die Welt des Journalismus zu vermitteln. Es wurden einige Berichte von uns in der Tageszeitung bzw. auf Kurier-Online veröffentlicht. Darauf sind wir sehr stolz. Wir haben viel Neues dazugelernt und freuen uns auf wenn möglich noch einen weiteren Besuch am 29. September 2017 zum Tag der Offenen Tür.

Dieser Lehrausgang war sowohl für die Schülerinnen der 2BS als auch für die begleitenden Professoren ein sehr interessantes Erlebnis – im Sinne gegenseitiger Toleranz und Neugierde für das Unbekannte.

Schülerinnen der 2BS