Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am Mittwoch, den 19.12.2018 waren die Schüler*innen des 3. Aufbaulehrganges mit Fr. Prof. Palatin und Fr. Prof. Sulan im Austria Center beim Tag der offenen Tür anlässlich des Ratsvorsitzes.

Wir konnten über den VIP-Eingang („Doorstep“ der Minister*innen) eintreten, wurden begrüßt und konnten gleich ein Klassenfoto mit dem Fotografen vor Ort machen.

Danach gingen wir in die jeweiligen Säle, wo dann auch die Präsentationen über den österreichischen EU Ratsvorsitz stattfanden. Die Vorträge über den österreichischen EU Ratsvorsitz und über dessen Organisation, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit wurden von einer Reporterin moderiert. Viele Personen, die wichtig für den österreichischen EU Ratsvorsitz waren, wie zum Beispiel Vertreter*innen von Ministerien, des Bundespressedienstes, des ORF, aber auch des Einsatzkommandos COBRA erzählten uns spannende Details.

Im Anschluss war Zeit, Fragen zu stellen und mit den Experten*innen zu diskutieren.

Nach den Vorträgen erfreuten wir uns über ein Buffet und konnten die Räume des Austria Center im Rahmen einer Rätselrallye allein erkunden. Außerdem bekamen wir einen Stempelpass, den wir, nachdem wir verschiedene Stationen besuchten und Fragen dazu beantworteten, mit Stempeln füllten und anschließend ein Goodie Bag bekamen.

Uns gefiel der Ausflug sehr gut, da wir Politische Bildung hautnah erleben durften.

Lazovic Ivana, 3AKA