Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Gemeinsam mit meinem Schulkollegen Mike Kiennast hatte ich am 09.10.2015 die Möglichkeit beim bundesweiten Debattierseminar, das in einem Gebäude der Arbeiterkammer abgehalten wurde, teilzunehmen.

Wir wurden zunächst von Botschafter Peter Launsky-Tieffenthal (stv. UN Generalsekretär a.D.) anlässlich „des europäischen Jahres der Entwicklung“ in das Tagesthema „Europäische Entwicklung – Rolle Österreichs“ eingeführt und haben uns einen Überblick über die Materie verschaffen können.

Danach durften wir einen Workshop zum Thema „Demokratie“ besuchen. In diesem wurde uns von einem Mitglied des Wiener Debattierclubs die Grundlagen des Debattierens erklärt; wichtige Grundsteine für unseren schuleigenen Debattierclub, den wir unter der Leitung von Prof. LeitnerProf. Kotrschal und Prof. Sulan zu gründen beabsichtigen. Auch an einem einladenden Buffet fehlte es nicht ;)

Wir konnten bei diesem einmaligen Erlebnis wichtige Inhalte mitnehmen und hoffen, diese auch bald in unserer Schule verwenden zu können.

Manuel Bauer, 3ABIK