Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am 31. Jänner 2019 stellte die 3BS ihre Praktikumspräsentationen den Schülerinnen und Schülern der 2BS vor. Wir bereiteten uns in den Gegenständen Persönlichkeitsbildung und Office Management darauf vor.

Die Veranstaltung begann um 12:00 Uhr im Raum 3.07. Nachdem alle SchülerInnen und Professorinnen eingetroffen waren, erklärten Merisa Cucak und Lara Mohamad den anwesenden den Ablauf der folgenden zwei Stunden. Am Ende, circa 13 Uhr, bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die eigentlichen Präsentationen erfolgten in der nachfolgenden Reihenfolge:

1. Eda Öztürk berichtete über ihr Praktikum in einer Ordination.
2. Merisa erzählte von ihrem Praktikum in einer Wäscherei.
3. Anita erzählte im Anschluss, wie sie ihre 150 Stunden im Interspar absolvierte und was dort zu tun war.
4. Danach durfte Okan präsentieren, wie er seine 150 Stunden im Bauhaus erfolgreich geschafft hatte.
5. Anschließend folgte die Präsentation von Zena Chauhdry, Isha Gulam und Sandra Radicevic, die über eine perfekte Bewerbungsmappe bzw. das perfekte Bewerbungsgespräch sprachen.
6. Natürlich erklärten Ivana Pruvlovic, Sümeyye Altinkaya und Katarina Kausek auch den SchülerInnen, wie eine perfekte Praktikumsmappe aussehe sollte.

Zum Schluss haben Melike Ibrahimoglu und Semanur Dogan unsere erstellte Broschüre an alle Schüler verteilt, worin alle Branchen zu finden sind und ebenso eine kurze Zusammenfassung über die Praktika. Im Anschluss daran hatten alle SchülerInnen die Möglichkeit, die Bewerbungs- und Praktikumsmappen genauer anzuschauen. Für Fragen standen wir zur Verfügung. Es fand ein reger Austausch statt.

Die 3BS war sehr stolz auf sich, da sie einiges dazu gelernt hat – zum Beispiel, wie man richtig präsentiert und eine perfekte „PowerPoint- Präsentation“ gestaltet.

Bedanken möchten wir uns vor allem bei den Professorinnen Pinter und Tschernutter, die uns von Anfang an bei diesem Projekt begleitet haben.

Marissa Mikhaiel | Adelina Jashari