Mag. Verena Mittermaier und Mag. Sonja Mentl organisierten für alle ersten Klassen Workshops zu den Themen sichere Internet- und Handynutzung sowie Cybermobbing. Diese Workshops wurden von Frau DI Loucky-Reisner abgehalten. Dazu ein Bericht der Klasse 1 CK, welche an diesem Workshop teilnahm.

Am Dienstag, den 27.1.2015 nahmen wir an einem Workshop zum Thema "Safer Internet" teil. In diesem haben wir zunächst die Vor- und Nachteile der Internetnutzung besprochen. Wir wurden auf die Gefahren von Facebook, Whatsapp und Instagram hingewiesen. Uns wurde gezeigt, welche Einstellungen man bei Facebook verwenden soll, um seine Privatsphäre zu schützen. Wir erhielten viele nützliche Tipps zum sicheren Umgang mit Sozialen Netzwerken.

Zum Thema Cybermobbing sahen wir ein Video, dieser Film zeigte uns vor allem auch die Folgen, die Cybermobbing nach sich ziehen kann. Nach diesem Film konnten wir Fragen stellen, welche von Frau DI Loucky Reisner beantwortet wurden, es ergab sich eine sehr informative Diskussionsrunde zu diesem Thema.

Anschließend erarbeiteten wir in Gruppen Tipps, welche dazu beitragen sollen Mobbing zu verhindern.